Skip to main content
Sandra
Yoga

"Yoga sollte sich in den Alltag integrieren lassen, Teil des sozialen Miteinanders werden. Es gibt kein zu viel oder zu wenig bei der Yogapraxis. Sich von der kindlichen Freude über ein fliegendes Blatt anstecken lassen, mal den grummeligen Nachbarn anlächeln, täglich zwei Stunden meditieren oder zwei Sonnengrüße am Morgen...alles ist Yoga, wenn es vom Herzen kommt."

Mit Yoga kam ich das erste Mal in meinen Zwanzigern in Berührung. Zu Beginn überzeugten mich – als passionierte Tänzerin - vor Allem die körperlichen Aspekte der Lehre. Durch das regelmäßige Praktizieren stellten sich ganz automatisch auch die geistigen Veränderungen ein und mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Yoga nicht mehr vorstellen.

Seit meiner Ausbildung zur Hatha-Yogalehrerin in der Tradition von Swami Sivananda, besuche ich regelmäßig Weiterbildungen verschiedenster Yoga-Stile. Mir ist der ganzheitliche Ansatz besonders wichtig, denn ich möchte in meinen Kursen die Yogalehre allumfassend vermitteln, welche Körper, Geist und Seele in gleichem Maße einschließt.

Jana
Yoga

"Yoga schenkt Stabilität, Beweglichkeit und inneren Frieden. Eine regelmäßige Praxis führt in unsere Mitte – und in unser Herz. Yoga setzt den Prozess der Transformation und Heilung in Gang und schafft Verbindung – mit uns selbst und anderen."

Yoga und Meditation sind seit über 25 Jahren Bestandteil meines Lebens.

Als ich nach meinem BWL-Studium über verschiedene Leitungs- und Führungspositionen die Karriereleiter nahm, Mitarbeiter führte und durch wirtschaftliche Krisen navigierte, habe ich die gravierenden Auswirkungen von Stress erfahren. Unruhe, Schmerzen, Schlaflosigkeit und jede Menge diffuse Symptome waren meine ständigen Begleiter. Nichts hat mir in diesen schwierigen Zeiten mehr geholfen als eine regelmäßige Yoga- und Meditationspraxis – ich war überrascht, wie ausgeglichen und stabil ich mich danach fühlte. Je regelmäßiger ich praktizierte, umso nachhaltiger waren die heilsamen Wirkungen.

So entstand mein Wunsch, mehr über Tradition und Hintergründe des Yoga zu erfahren. Ich absolvierte von 2014 bis 2018 eine vierjährige Yogalehrer-Ausbildung in Dresden und startete damit meine eigene Reise in die Tiefen des Hatha-Yoga. Parallel dazu tauchte ich ein in die Welt des Āyurveda und entdeckte eine ganzheitliche Sicht auf Gesundheit, Heilung und Spiritualität.

Seitdem ist es meine Vision, Menschen auf dem Weg zu mehr Präsenz, Balance, Gesundheit und Selbsterkenntnis zu unterstützen. Neben meinen wöchentlichen Yogakursen teile ich meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Begeisterung in Workshops, Yoga-Reisen, Einzelunterricht, Coaching und Ernährungsberatung (mehr unter: www.jana-thiele.de). 

Meine Yogakurse richten sich an Interessierte jeden Alters, Anfänger und Fortgeschrittene sowie Menschen, die wieder in ihre Kraft kommen wollen und ihr Wohlbefinden in die eigenen Hände nehmen möchten. Neben einer variantenreichen Körperpraxis, achtsamen Atemübungen, philosophischen und anatomischen Hintergründen sowie Momenten der Stille gibt es Raum für das spielerische Ausprobieren und (Neu-)Entdecken der eigenen Möglichkeiten und Grenzen.

Wenn ich nicht im Business oder auf der Yogamatte bin, wandere ich durch die sächsische Schweiz oder ich verliere mein Zeitgefühl bei Gesprächen und Büchern über Yoga, Neuro-Biologie, new work, ganzheitliche Gesundheit und āyurvedische Lebenskunst.

Aus- und Weiterbildungen

  • Yogalehrerin BDY/EYU | Yogaschule Dresden e.V.
  • Systemischer Coach und Facilitator | Institut für Facilitation Berlin
  • Weiterbildung Yoga-Therapie | Vidya Sagar Akademie für Āyurveda & Yogatherapie
  • Weiterbildung Ernährungsmedizin | UGB e.V.
  • Weiterbildung Samyama Integrale Yogameditation | Harald Homberger
Isabell
Yoga

Den 1. Kontakt mit Yoga hatte ich 2007. Anfangs noch als rein sportliche Aktivität im Fitnessstudio. Die Ahnung eines ganzheitlichen Hintergrundes führte zum Wunsch nach Vertiefung, sodass ich in verschiedenen Traditionen Erfahrungen sammelte, die mich auf diesem Weg bestärkten und mir mehr innere Balance schenkten. Dank meiner damaligen Yogalehrerin wurde Yoga mehr und mehr ein Anker, sowie Kraft- und Ruhequelle für mich. Irgendwann entstand der Wunsch, den Yogaweg intensiver zu erforschen. Diesen erfüllte ich mir 2018 mit dem Beginn einer 4-jährigen Ausbildung in Dresden. 2022 absolvierte ich diese in der Tradition des Hatha Yoga nach Swami Kuvalayananda (BDY).

Gern möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und freue mich auf Teilnehmer*innen, ob jung oder alt, die sich auf einen Weg zu sich selbst begeben möchten.

Außerdem liebe ich die Natur, den Wald mit seinen Bäumen, die Pferde und das Malen.

Claudia
Yoga

Meine erste Berührung zum Yoga hatte ich vor ca. zehn Jahren bei einer beruflichen Weiterbildung, in der es um das Erlernen von Entspannungstechniken ging. Im Anschluss wurde Yoga durch den regelmäßigen Besuch von Kursen fester Bestandteil meines Lebens. Irgendwann entstand der Wunsch, mehr über Yoga zu erfahren und etwas von meiner Leidenschaft an andere weiterzugeben. 2018 habe ich deshalb eine vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin (BDY) in der Yogaschule Dresden begonnen. Schon während der Ausbildung konnte ich einen ersten Kurs in Pirna leiten, wofür ich sehr dankbar bin. 2022 habe ich meine Ausbildung beendet – sehe mich aber weiter auf einem Lern- bzw. Entwicklungsweg. Dazu gehört die eigene tägliche Yogapraxis, der fachliche Austausch mit anderen Yogalehrenden und natürlich die Weiterentwicklung durch Fortbildungen.

Über mein Leben als Yogalehrende hinaus bin ich als Sozialpädagogin im Einsatz, liebe die Natur, frische Luft, Tanz, allerlei Kreatives und interessiere mich für eine umweltschonende und nachhaltige Lebensweise.

Ich bin gespannt auf unsere Begegnung und wer weiß – vielleicht kann ich Dich ein Stück auf Deinem Yogaweg begleiten.